EVENTTIPPS ZUM WOCHENENDE

Los geht es am Samstag im Skatepark Berg Fidel zu Münster mit dem Volcom Bergfest 2011. Natürlich dreht sich dort alles um „Bowls, Beers and Punkrock” und so sind bereits Fahrer wie Anders Tellen, Ben Schroeder, Jason Parkes, John Magnussen und Jürgen Horrwarth bestätigt, die bekannterweise Meister des Bowlskatings sind. Es geht außerdem um 7.000 US Dollar Preisgeld, während MC RAD und Duane Peters & U.S. Bombs zwischen Contest, Best Trick, Death Race und der Aftershowparty die Bühne rocken werden. Mehr Infos unter www.bergfidel.com

Trailer:

In Stuttgart findet am Sonntag die Weltpremiere des Streifens “Asphaltsurfer” statt, aber worum geht es dabei? Hier ein kleiner Auszug:

Der Dokumentarfilm von Stefan Schorer und Marco Tremiliti über das Skateboarding in Deutschland führt durch die unterschiedlichen Epochen von den 70ern bis heute. Skatefootage aus 30 Jahren und eine Fülle von Interviews prägender Persönlichkeiten der Skateszene werden zu sehen sein. Wie definiert sich Skateboarding in Deutschland? Es ist die faszinierende Geschichte einer dynamischen Veränderung, des Auf- und Durchbruchs, der Inhomogenität und der daraus resultierenden Vielfalt. Asphaltsurfer spult zurück in die heute grotesk anmutenden Anfänge der 70er Freestyle-Contests, schießt mit Half-Pipe Attitude durch die Punkrock-80er, dokumentiert den heftigen Generationwechsel der 90er Jahre und die große kommerzielle Welle. Asphaltsurfer zielt mit Punktlandung mitten ins Skaterherz!

20.00 Uhr
Skateboardmuseum Stuttgart
Friedrichstraße 23A
70174 Stuttgart
S-Mitte

Wasted Box aus Köln organisiert zusammen mit Etnies und dem Confusion Magazine die Premiere zu dem Film “SUPERCHARGED: The Life & Times of Tim Brauch”. Brauch war in den 90ern ein sehr einflussreicher und sympathischer Pro, bevor er überraschend an Herzversagen gestorben ist, was der Skatewelt einen Shock verliehen hatte. Die Doku wurde in Deutschland noch nicht gezeigt und Tims langjähriger Freund und Skate Punk Rock Ikone Ray Stevens II (The Faction, Los Olvidados, Drunk Injuns, Odd Man Out) wird im Anschluss ein exklusives Live-Performance-Set spielen. Stattfinden wird die Premiere am Montag, den 18.07. Mehr Infos: www.timbrauch.com/foundation